Kennen Sie schon...Bosseln?

Wie wird gebosselt?

Das Spiel ähnelt hauptsächlich dem im süddeutschen Raum gespielten Eisstockschießen, wird aber in der Halle gespielt.

Der Spielgedanke

Auf einem Spielfeld, das eine Wurfbahn und ein Zielfeld umfasst, spielen zwei Mannschaften gegeneinander.

Die Spieler beider Mannschaften versuchen, mit gezielten Würfen ihre Bosseln möglichst nahe an die im Zielfeld liegende Daube heranzubringen. Dabei ist es erlaubt, mit dem eigenen Wurf gegnerische Bosseln aus dem Zielfeld herauszustoßen oder die Daube innerhalb des Zielfeldes in eine für den Gegner ungünstige und für die eigene Mannschaft günstige Stellung zu bringen.

Alle Bosseln im Zielfeld erhalten Wurfpunkte. Gewonnen hat die Mannschaft, die in einem Durchgang/ Spiel die meisten Punkte erzielt hat

Die Mannschaften

Zur Mannschaft gehören drei Spieler und ein Mannschaftsführer.

Es gibt Männer-, Frauen- und auch gemischte Mannschaften.

Die Spielgeräte

Ein Bosselspiel besteht aus jeweils drei weiß und drei grün
gekennzeichneten Bosseln und einem 10 cm großen roten Holzwürfel, der Daube.
Jede Bossel ist aus massivem Buchenholz handgedrechselt,
mit einem stoßdämpfenden grünen oder weißen Gummiring belegt und
mit einer Sohle aus Naturborsten versehen.
Eine Bossel wiegt etwa 4.5 kg.

Bosseln ist eine Sportart, welche in jedem Alter erlernt werden kann. Bei etwas Training stellen sich schnell Erfolge ein.
Wer schon einmal gekegelt oder gebowlt hat, hat einen kleinen Vorteil
und kann diese Erfahrungen in die neue Sportart einbringen.

Wer sich für diesen Sport interessieret, kann sich gerne unseren Info-Flyer-Bosseln,

eine Bosselspiel-Beschreibung oder auch die Spielregel-Bosseln ansehen.

Rehasportgruppe anerkannt + zertifizirt

kontakt@verein-sport-gesundheit.de